Wandern

©FotoGerstl

Wanderrouten und Wanderwege

5/1 Fronberg - Luft - Wanderroute

Bahnhof - Bahnhofstraße - Schulsteg über die Pielach - Oggersheimer Promenadeweg - Stolzgasse - GW Laimboden - Fronberg - Gaisberg - Hochbrand - Auf der Luft - Filian Kapelle - GW Trimmel - Marbach - Hieblkreuz - Pfarrkirche - Kirchengasse - Ortszentrum.

Länge: ca. 12,6 km

Gehzeit: ca. 4 Stunden

5/2 Gölsnitzgraben - Sturmkogel - Wanderroute

Bahnhof - Bahnhofstraße - Poststraße - Schlosshof - Turmweg - Hauswaldstraße - Hauswiese - Abgang nach Schwerbach - Gasthaus Kemetner - GW Gölsnitzgraben - Wiederschlag - Großeck - Großgsoll - Sturmkogel - Filian Kapelle - GW Trimmel - Marbach - Hieblkreuz - Pfarrkirche - Kirchengasse - Ortszentrum.

Länge: ca. 16 km

Gehzeit: ca. 5 Stunden

5/3 Dörfl auf der Eben - Sois - Wanderroute

Bahnhof - Bahnhofstraße - Poststraße - Schlosshof - Turmweg - Hauswaldstraße - Schleichgraben - Oberramsau - Thalhof - Kirchner - Schoberhof - Auf der Öd - Fam. Enne, Stein - Soistal - Prinzbach - Sumertsberg - Schreiberhof - Eibenberg - Dörfl auf der Eben - Sommerhof - GW Edt - Ortszentrum Kirchberg.

Länge: ca. 18,5 km

Gehzeit: ca. 6 Stunden

5/4 Karl - Stolz - Weg

Bahnhof - Friedenstraße - Schlosstraße - weiter am Waldweg oberhalb des Soistales - Abgang in das Soistal - Soisstraße - Ortszentrum.

Länge: ca. 3 km

Gehzeit: ca. 45 Minuten

5/5 Poldlwarte - Wanderroute

Bahnhof - Bahnhofstraße - Poststraße - Schlosshof - Turmweg - Hauswaldstraße - Hauswiese - Aufgang zur Poldlwarte -
a) Rückweg über den Höhenweg am Hauswald - Oberramsau - GW Gschliechgraben - Ortszentrum.
b) Rückweg auf derselben Aufstiegsroute und Abgang nach Schwerbach - Radweg nach Kirchberg.

Länge: ca. 4 km

Gehzeit: ca. 1, 5 - 2 Stunden

5/6 Wanderung in Schwerbach

Ausgangspunkt Gasthaus Kemetner - Pielachbrücke - Bahnhaltestelle Schwerbach - links entlang der Bahn - Bahnquerung - Hauswiese - rechts abzweigen Abgang nach Schwerbach - Gut Friedstein - Ausgangspunkt.

Länge: ca. 2,5 km

Gehzeit: ca. 1 Stunde

5/7 Schwerbach - Marbach - Wanderroute

Gasthaus Kemetner - GW Gölsnitzgraben - Unterwies - Hachberg - Steinbauer - Filian Kapelle - Abgang auf der Wanderroute 5/1 oder 5/2 nach Kirchberg.

Gehzeit: ca. 3 Stunden

5/8 Karlswarte - Wanderroute

Bahnhof - Bahnweg - Soisstraße (ca. 1 km in Soistal) - linksseitig Holzsteg über den Soisbach - Aufstieg zur Karlswarte - selbe Route zurück

Gehzeit: ca. 2,5 - 3 Stunden

5/9 Andreaskirche - Wanderroute

Bahnhof - Bahnweg - B39 Fleischerei Hubmayer - Aufgang GW Edt - Wiesenweg - Kl. Plespitz - GW Plespitz - Andreaskirche - Rückweg dieselbe Strecke oder St. Pöltner Straße.

Länge: ca. 5,1 km oder 4,3 km

Gehzeit: ca. 1 Stunde 30 Minuten oder 1 Stunde 15 Minuten

Tradigister Rundwanderweg (Bilderbuch - Kulturlandschaft)

Warth (Naturhotel Steinschalerhof) - Edelbauer - Tradigist - Eckbauer - Breinmühle - Muglbauer - Eibenberg - Dörfl auf der Eben - Sommerhof - Klein-Edt - Andreassiedlung - Warth (Naturhotel Steinschalerhof)

Länge: ca. 15,6 km

Gehzeit: ca. 5 Stunde

Familienwanderwege

Kirchberger Sagenweg

Parkplatz bei der Pfarrkirche – Friedhofsweg - Bienenschaukasten – vorbei am Dörrhaus - rechts abzweigen in Pfarrwald – Hubertuskapelle – Naturrastplatz - rechts abzweigen – am alten Karrenweg auf den Kirchenberg – Ausgangspunkt

Tipp: Auf diesem Weg befinden sich 13 Stationen des Kirchberger Sagenweges, ein Bienenschaukasten, der Waldlehrpfad, die Hubertuskapelle, ein Insektenhotel und ein naturnaher Rastplatz im Wald.

Kirchberger Dirndlrunde

Beim Spaziergang durch den Ort kann man die „Dirndl- und Genussrunde” der Kirchberger Dirndlrunde kennen lernen.

Ausgehend vom Bahnhof gibt es wertvolle Informationen über die Geschichte der Mariazellerbahn, die Dirndloase u. das Schloss Kirchberg, den Jubiläumsbrunnen, den Hl. Nepomuk, die Wehranlage, die Kreuzwegstationen in der Kirchengasse, die alte Schule und die Pfarrkirche.

TIPP: Vom Skywalk haben Sie eine herrliche Aussicht über Kirchberg und das Tal.

weiter die Naturrunde durch den Pfarrwald

Variante a: zurück zur Kirche und in das Ortszentrum

Variante b: weiter über den Pfarrbach – rechts zum GW Fronberg – Pielach und Stolzgass – beim Kraftwerk links abbiegen – Oggersheimer Prommenadenweg – weiter entlang der Pielach bis zur Schule über die Bogenbrücke ins Ortszentrum

TIPP: Die Dirndlsortenzeile gibt Auskunft über die Dirndl und über die Staude, die Frucht und die genussvollen Produkte.

Regionale und überregionale Wanderwege

• Großer Pielachtaler Rundwanderweg Nr. 652
  • Römerweg Nr. 651
  • Pielachtaler Pilgerweg
  • Bahnwanderweg an der Mariazellerbahn

Tut gut - Wanderwege

Tut gut - Route 1

Bahnhof "tut gut - Wanderwirt Gasthaus Mahrer" (372 m) - Friedenstraße - Schlossstraße - weiter am Waldweg oberhalb des Soistales - Hinterleiten - Unter-Ramsau - Höhenwanderung am Hauswald (für routinierte Wanderer) - Kirchberg-Blick - Poldlwarte (576 m) - Abgang zur Hauswiese - Hauswaldstraße - Turmweg - Schlosshof - Poststraße - Ausgangspunkt

Strecke: ca. 7,7 km, ca. 11 000 Schritte (gutes Schuhwerk erforderlich, teilweise schwieriges Gelände)

Tut gut - Route 2

Bahnhof "tut gut - Wanderwirt Gasthaus Mahrer" (372 m) - Friedenstraße - Schlossstraße - weiter am Waldweg oberhalb des Soistales - Hinterleiten - Unter-Ramsau - Ober-Ramsau - Tahlhof - Schrofen - Gütwerweg nach Schwerbach - Radweg - Gut Friedstein - Bahnhaltestelle Schwerbach - Aufgang Hauswiese - Hauswaldstraße - Turmweg - Schlosshof - Poststraße - Ausgangspunkt

Strecke:ca. 11 km, ca. 15 700 Schritte (gutes Schuhwerk erforderlich)

Tut gut - Route 3

(Familienwanderung, Kirchberger Sagenweg)

Parkplatz bei der Pfarrkirche - Friedhofsweg - Bienenschaukasten - vorbei am Dörrhaus - rechts abzweigen in Pfarrwald - Hubertuskapelle - rechts abzweigen - am alten Karrenweg auf den Kirchenberg - Ausgangspunkt.

Strecke: ca. 2,5 km, ca. 3 600 Schritte

Tipp: Genießen Sie den Ausblick von unserer Aussichtsplattform - Skywalk am Kirchenberg!

Tipp: Nützen Sie die Möglichkeit einer stressfreien Anreise mit der Mariazellerbahn. Direkt vom Bahnhof Kirchberg aus erschließen sich Ihnen einige der Kirchberger Wanderwege.

Hohenstein - Otto Kandler-Haus

„Auf den Höchsten mit Hütte“ – Hohenstein/Otto Kandler-Haus, 1.195 m aus der Sois

Durch tief eingeschnittene, schattige Gräben entlang sprudelnder Bergbäche oder aussichtsreich über die Kämme - für beide Varianten  braucht man Zeit. Trotz seiner auf den ersten Blick bescheidenen Höhe muss sich der Gipfelsieg am Hohenstein auch verdient werden. Als Belohnung winken eine zünftige Einkehr in der gastlichen Hütte sowie die fantastische Aussicht.

Die markierten Anstiege sind gut beschildert und nehmen je nach gewähltem Ausgangspunkt ca. 2 ½ - 4 Stunden in Anspruch; auch Rundwanderungen und Übergänge (Eisenstein, Kaiserkogel) sind möglich.

Vom neu errichteten Wanderparkplatz in der Sois talein zu einem Lagerplatz mit Wegteilung: links direkt durch den Löbelgraben Richtung Hohenstein; geradeaus Variante über den Gscheidsattel (Übergang nach Türnitz, Sattelbuch, Mehraufwand ca. 1 1/2 Stunden).

Am direkten Weg links bleibend auf Karrenweg allmählich steigend weiter talein. Nach der Querung des Mira-Baches zu einer Forststraßenquerung hinauf, die Straße richtungsbeibehaltend kurz rechts weiter zur Abzweigung, die linkerhand zur Wiesenfläche beim ehemaligen Anwesen "Löbelgraben" (in der Nähe Jagdhaus) führt. Rastmöglichkeit.

Weiter bergan auf den Kamm zu einer querenden Forststraße mit der Einmündung  des Weges vom Gscheidsattel bzw. Eisenstein (Wegweiser) und Wechsel auf die andere Seite des Wildgatters. Auf gutem Steig vorerst entlang des Wildzaunes zur Wegkreuzung nach Schrambach und Türnitz und gerade weiter über eine felsige Passage zum freien Gipfelhang und zum Gipfel (ca. 2 ½ - 3 Stunden).

Der Abstieg erfolgt nach Norden über den "Tradigister Steig" durch anfangs steiles Waldgelände hinunter zur idyllischen Ebenwiese. Jenseits kurz zum Kamm hinauf und diesen auf Karrenweg abwärts. Vorbei an der Abzweigung nach Tradigist linkshaltend zum Anwesen "Sumetsberg" und durch ein Viehgatter hinunter in das Prinzbachtal. Auf der Fahrstraße talauswärts zurück ins Soistal zum Ausgangspunkt.